Stichwort & Enter

Referenzen

Direkt zu:
KundenBücherZeitungs-/OnlineartikelRadio-/PodcastbeiträgeTV


Kooperationen:


Projekt-Kooperationen:

Referenzen 11

Kunden exklusiver Touren:


Das Buch:


Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland

In diesem wunderschönen Buch wird meine Arbeit als Architekturvermittler im hiesigen UNESCO-Welterbe ganzseitig beleuchtet.

Meine Buchvorstellung finden Sie im Blog und auf dieser Seite.


Das Fachbuch:


Sechs Siedlungen der Berliner Moderne

Als seinerzeit ansässiger Fotograf wird meine Arbeit als Akteur im Kulturbereich im UNESCO-Welterbe „Ringsiedlung Siemensstadt“ mehrfach erwähnt.

Meine Buchvorstellung finden Sie im Blog und auf dieser Seite.


Medienberichte:


Zeitungsartikel & Onlinebeiträge

Über mich

Berliner Morgenpost.
Print- & Online-Ausgabe. 15. Oktober 2023.
Redakteurin Uta Keseling hat für ihren großen Artikel über den Kurfürstendamm ein langes Interview mit mir geführt. Entsprechend sind einige Informationen aus dem Gespräch eingeflossen, mit vielfacher Nennung meines Namens und »Mann mit Hut Touren«.
HIER ist der Artikel als Morgenpost-Plus-Bericht hinter einer Paywall zu lesen.
Nicht-Abonnenten bekommen Sie den M+ – Vollzugang für einen Monat allerdings bereits für 99 Cent (Stand 10.2023).

Tagesspiegel Berlin.
Print- & Online-Ausgabe. 30. November 2022.
Redakteur André Görke zeigt meine Simulationen zur Originalfarbe der Siemensbahn-Viadukte. In einem der ersten Artikel im neuen Format des Tagesspiegel.
HIER ist der Artikel als PDF zu lesen.

Tagesspiegel Berlin.
Online-Ausgabe. 16. November 2022.
Redakteur André Görke zeigt meine Simulationen zur Originalfarbe der Siemensbahn-Viadukte.
HIER ist der Artikel online zu lesen.
Der Artikel erschien, leicht verändert, kurz vorher bereits im Bezirks-Newsletter Spandau »Leute« (14. November 2022).

Tagesspiegel Berlin,
Bezirks-Newsletter Charlottenburg-Wilmersdorf »Leute«. 4. November 2022.
Persönliche Empfehlung vom Redakteur Cay Dobberke für meine neuen, exklusiven »Führungen zur Wilmersdorfer Moschee«.
HIER ist die Empfehlung online zu lesen.

CeeCee Berlin. 22. September 2022
Ein wöchentlicher E-Mail-Newsletter mit handverlesenen redaktionellen Empfehlungen für Berlin und die Welt.
GO WEST ist eine neue Serie durch die Bezirke.
Beginnend mit dem CHARLOTTENBURG-SPEZIAL
Meine Tour zum Atelier von Hans Scharoun wurde hier wundervoll empfohlen.

Tagesspiegel Berlin,
Bezirks-Newsletter Spandau »Leute«. 28. Juni 2021.
Redakteur André Görke mit mir im Interview als „Spandaus bekanntester Stadterklärer“.
HIER ist das Interview online zu lesen.

Forum – Das Wochenmagazin. August 2020.
Für das Forum-Magazin einen Bericht wert: Christian Fessel als »Mann mit Hut Touren« wird zusammen mit dem Neuköllner Tourguide Reinhold Steinle vorgestellt: als Stadtführer, die ein Berlin zeigen, das selbst Berliner noch nicht kennen.
Den Bericht können Sie HIER online lesen (ich noch mit Corona-Schutz im Bild).

Sonderheft „Radfahren“ des Tagesspiegel. April 2020.
Christian Fessel wird als »Mann mit Hut Touren« auch für Radtouristen empfohlen.
Auf Tour 10. Meinen Blogbeitrag dazu finden Sie HIER.
Das Sonderheft »Tagesspiegel unterwegs – Radfahren« 2020 ist im Zeitschriftenhandel oder direkt im Tagesspiegel Shop erhältlich.

Von mir

Charlie – Die Zeitung für den Stadtumbau Charlottenburg-Nord
Beiträge in loser Folge:
#5, Herbst 2019 zu Otto Bartning (Seite 15)
#6, Winter 2019/20 zu Fred Forbát (Seite 15)

Im Newsletter des damaligen Abgeordneten Hochgrebe für den Charlottenburger Norden.
Unregelmäßig erscheinende Artikel von mir:
Juli/August 2020
Thema „Welterbe Großsiedlung Siemensstadt“ ab Seite 6 (PDF-Download)
Dezember 2019
Thema „Siemensbahn“ ab Seite 11 (PDF-Download)
Oktober 2019
Thema „Volkspark Jungfernheide“ ab Seite 10 (PDF-Download)


Podcast

„Berliner Adventskalender – Momente einer großen Stadt“.
Dezember 2023
Podcast vom Verein für die Geschichte Berlins.
Folge am 24. Dezember 2023: 85. Todestag von Bruno Taut.
Mit Christian Fessel aka Mann mit Hut Touren.
Die täglichen Podcasts im Dezember 2023 finden innerhalb eines »Digitalen Adventskalenders« zu historischen Themen statt.
Meine Architekturführung durch die »Waldsiedlung Zehlendorf«, erbaut unter der Leitung von Bruno Taut, führte dazu, dass ich mich mit der Journalistin Prof. Dr. Ilona Wuschig über den Herrn unterhalte.
Zu finden sind die Advents-Podcasts auf dieser Sonderseite des Vereins für die Geschichte Berlins – und meine Folge natürlich hier 😉


LET’S TALK LANDSCAPE.
März 2022
Podcast von hoch c Landschaftsarchitekten
Folge 44: Sicht auf Architektur. Mit Christian Fessel aka Mann mit Hut Touren.
Die Podcasts von hoch c richten sich an die Fachöffentlichkeit in der Landschaftsarchitektur und alle, die sich für Stadtgestaltung interessieren.
Wir unterhalten uns über den Aufbau meiner Touren und wie ich das Interesse der Teilnehmer aufrechterhalte.
Zu finden auf der Website von hoch c, auf wohl allen Podcast-Portalen oder gleich hier:


Radiobeiträge

Deutschlandfunk Kultur.
Christian Fessel, Mann mit Hut Touren, sagt ein paar Worte zum Berliner „Raumschiff“ ICC.

Von Mai bis August 2023 habe ich im Auftrag des »Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur« zehnmal zu speziellen Orten in Berlin führen dürfen – zum Schluss durch Charlottenburg. Hier war Reporter Treusch vom Deutschlandfunk Kultur dabei.
Das ICC hatte ich als Startpunkt der Tour ausgesucht, bevor es zu anderen, ungewöhnlichen Orten ging. August 2023.


rbb kulturradio
Christian Fessel, Mann mit Hut Touren im Interview zu Fred Forbát und dem Bauhaus – „Stil“.
Eine Sendung zum Bauhaus–Jubiläumsjahr 2019.

Die im Beitrag genannte »Infostation« gibt es mit dem angesprochenen Angebot seit September 2020 leider nicht mehr. Auch die im Beitrag genannten Zeiten der offenen Führungen haben sich geändert. Bitte informieren Sie sich im Kalender.
Gruppenführungen können natürlich fast immer durchgeführt werden.


rbb kulturradio
Dimitri Suchin von der Scharoun-Gesellschaft e.V. &
Christian Fessel, Beauftragter der Deutsche Wohnen SE
für das ehemalige Atelier von Hans Scharoun in Charlottenburg

Der Beitrag entstand zum »Tag des offenen Denkmals« 2017. Die genannten Besichtigungszeiten sind seit 2019 verändert, informieren Sie sich bitte entsprechend in den einschlägigen Medien.
Oder machen Sie eine Führung mit. Informationen HIER


Fernsehen

rbb „Studio 3 Live“, März 2023
Christian Fessel als »Mann mit Hut Touren« führt in einem Einspieler zu ungewöhnlichen Orten in Berlin-Spandau.
HIER in der rbb-Mediathek zu sehen.
Dort ins Bild klicken, die Anmoderation beginnt bei 15:00.


rbb Abendschau, Oktober 2018
Christian Fessel als ansässiger Fotograf wird befragt zur »Neuen Siemensstadt«,
nachdem Siemens kurz vorher den Campus in Spandau angekündigt hat.
HIER ist der Beitrag auf YouTube zu sehen.


Hauptdarsteller Infostation, Erstausstrahlung 12.2017
Die Infostation Siemensstadt war während meiner Zeit dort der architektonische Hauptdarsteller in einer sehr erfolgreichen, deutschen Krimiserie:
ZDF „Ein starkes Team – Gestorben wird immer“,
Staffel 08, Folge 07 (Serienfolge 71).
Aus urheberrechtlichen Gründen darf die Folge hier leider nicht gezeigt werden.
Allerdings läuft sie gelegentlich in der ZDF-Mediathek oder als Wiederholung.
Kostenpflichtig ist sie abrufbar bei Amazon Prime:
Dort ist sie auch in den ZDF-Kanälen „Krimi“ und „Select“ enthalten (7 Tage kostenlose Testphase möglich).

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::