Stichwort & Enter

Mein Kiez:
Staaken.
Kostenfreie Führungen &
Vortrags-/
Diskussionsabend.

Dieses Programm fand vom 4. bis zum 17. Mai 2023 statt.
Es wird fortgesetzt im Juni ’23 in Köpenick und im August ’23 in Charlottenburg.

<small style="color: rgb(175, 0, 0);"><i>Mein Kiez:</i></small><br><b>Staaken.</b><br><small style="color:darkgreen">Kostenfreie Führungen &<br>Vortrags-/<br>Diskussionsabend.</small> 2

Die Reihe »Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins.« ist eine Serie des
Berliner Beauftragen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Seit 2022 werden verschiedene Berliner Orte besucht und das Augenmerk auf die Zeit der Teilung gelegt. Im Mai 2023 ist dies der Ortsteil Staaken in Spandau.

Im Bild: die Dorfkirche Staaken in dem von der DDR verwalteten Gebiet. Privatsammlung Baltuttis.


Der Aufarbeitungsbeauftragte:
Die Teilung Berlins spaltete neben der Metropole selbst auch das angrenzende Dorf Staaken. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte der westliche Teil Staakens zur sowjetischen Besatzungszone, der östliche zur britischen. Mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 und der endgültigen Abriegelung der Grenze verliefen Stacheldraht und Grenzstreifen nun auch durch Staaken.

Wie haben die Menschen in Ost- und West-Staaken die Abriegelung damals erlebt, welche Rolle spielte die Dorfkirche im Grenzstreifen und welchen Einfluss hatte die „Teilung am Gartenzaun“ auf den Alltag der Dorfbevölkerung?

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen und dem Publikum an einem Abend ins (Kiez-)Gespräch kommen und uns bei Kiezspaziergängen einige Geschichten aus der Zeit erzählen lassen.

Kiezgespräch
am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, 18 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort:
Dorfkirche Alt-Staaken
Hauptstraße 12
13591 Berlin

Podium:
Dr. Sarah Bornhorst, Historikerin
Peter Radziwill, Pfarrer i. R., letzter Bürgermeister West-Staakens
Monika Seliger, Zeitzeugin aus Ost-Staaken
Moderation:
Annika Gläser, Mitarbeiterin beim Berliner Aufarbeitungsbeauftragten

Anmeldung formlos per E-Mail an den Veranstalter:
Dieser Programmpunkt ist nun beendet. Er fand am 11. Mai 2023 statt.

Das Informationsheft als PDF finden Sie hier:
Staaken-Flyer


Kiez-Spaziergänge durch Staaken.

Neben dem Kiezgespräch, finden drei kostenfreie Kiezspaziergänge/Stadtführungen zum Thema statt:

„Staaken – wo der geografische Westen zum politischen Osten wurde.“

Termine:
Donnerstag, 4. Mai 2023. Ausgebucht
Donnerstag, 11. Mai 2023.
Ausgebucht
Samstag, 13. Mai 2023.
Ausgebucht
Mittwoch, 17. Mai 2023. Zusatztermin

Treffpunkt
Der genaue Ort wird Ihnen in der Teilnahmebestätigung genannt.
Es ist ein Einweg-Spaziergang, der an der Dorfkirche Alt-Staaken endet.

Diese drei Spaziergänge wurden im Auftrag des Aufarbeitungsbeauftragten exklusiv für diese Reihe konzipiert von Christian Fessel | Mann mit Hut Touren.

Die Teilnahme an diesen Kiez-Spaziergängen ist kostenfrei, doch ist die Teilnehmerzahl limitiert.

Anmeldung formlos per E-Mail an den Veranstalter:
Dieses Programm ist nun beendet. Es fand bis zum 17. Mai 2023 statt.

Übrigens:
Die Serie »Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins.« wird fortgesetzt.
Die folgenden Kiezspaziergänge finden in Köpenick (Juni) und Charlottenburg (August, Informationen hierzu ab Mitte Juli) statt und werden ebenso von mir, Mann mit Hut Touren | Christian Fessel, durchgeführt.
Beachten Sie für diese und auch meine weiteren Touren meinen Kalender.

<small style="color: rgb(175, 0, 0);"><i>Mein Kiez:</i></small><br><b>Staaken.</b><br><small style="color:darkgreen">Kostenfreie Führungen &<br>Vortrags-/<br>Diskussionsabend.</small> 3

Mann mit Hut Touren | Christian Fessel ist seit vielen Jahren spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung von Sonderführungen und Touren privater Gruppen.
Zudem führt er an Wochenenden – bei öffentlichen Führungen – zu besonderen Arealen in der Siemensstadt, in Charlottenburg, Wilmersdorf und Zehlendorf.
Zur Programmübersicht, HIER klicken.


Konzeption und Durchführung:
Christian Fessel, Architekturfotograf und langjähriger Leiter der damaligen „Infostation Siemensstadt“ für das UNESCO-Weltkulturerbe »Siedlungen der Berliner Moderne – Ringsiedlung Siemensstadt / Großsiedlung Siemensstadt«:

„Wie immer bei meinen Stadtführungen & Architekturführungen werden sowohl historische als auch gesellschaftliche Aspekte thematisiert.

Nicht trocken, langweilig und vollgestopft mit Zahlen, sondern locker, unterhaltsam und interessant für alle.“

Veranstalterseite:
https://www.berlin.de/aufarbeitung/mein-kiez/artikel.1311307.php


Foto: Privatsammlung Baltuttis.


#2023 #Berlin #staaken #MmHTBln #MannMitHutTouren #Stadtführung #MmHTBln #Berlin #visitspandau #visitberlin #entdeckertour #spandau #Führung #Entdeckertour #ChristianFessel #1950s #1950er #1960s #1960er #1970er #bab