Stichwort & Enter

Sonderführungen:
Venedig

Eine Stadt : Ein UNESCO-Welterbe

Jedes Jahr führe ich mehrmals im Auftrag geschlossene Gruppen während der Biennale durch Venedig.

Die Tourthemen werden kurz vorher auf die Gruppenteilnehmer abgestimmt.
Immer geht um Ungewöhnliches. Sei es bei der Auswahl der Orte oder des Inhaltes.

Unabhängig von den Auftragsführungen können Sie mich gerne auf Gruppen- oder Privattouren hin ansprechen (Kontaktmöglichkeit unten).

Beispielsweise organisierte ich Sondergenehmigungen für das Fotografieren auf dem Friedhof San Michele (bei kleiner Gruppengröße).

Bereits zum zweiten Mal fanden wir Einlass auf die normalerweise nicht zugängliche Insel des Lazzaretto Nuovo.

In Venedig selbst vermittle ich gerne das „versteckte, das offensichtlich ist“:
Die Details im Stadtbild, die normalerweise übersehen werden, die – wenn überhaupt – in nur wenigen Reiseführern zu finden sind.
Stadtgeschichte pur – oft mit überraschenden Vergleichen zu Berlin.

Beachten Sie bitte, dass ich keinerlei Einfluß auf die Teilnahme an den Auftragsführungen habe.
Bei diesbezügliche Anfragen kann ich leider nicht behilflich sein.

Konzeption und Durchführung der Touren: Christian Fessel, der langjährige Leiter der „Info Station Siemensstadt“ für das
UNESCO-Weltkulturerbe „Siedlungen der Berliner Moderne – Großsiedlung Siemensstadt / Ringsiedlung Siemensstadt“:

„Wie immer bei meinen Stadtführungen werden sowohl historische als auch gesellschaftliche Aspekte thematisiert.

Nicht trocken, langweilig und vollgestopft mit Zahlen, sondern locker, unterhaltsam und interessant für alle.“


Weitere Führungen in Venedig:

2021:
Auch mich hat Corona bei meinen Reiseplanungen fest im Griff. Sollte es möglich sein, werde ich in diesem Jahr nur einmal im November durch die verborgenen Winkel der Serenissima führen.

Doch lassen Sie mich bitte ganz unverbindlich und formlos wissen, ob Sie an einer Führung oder Reise in die Lagunenstadt im Jahr 2022 interessiert wären.
„Einfach so“ oder auch in Verbindung mit einer Veranstaltung (Biennale, venezianische Feste, etc.).
Ich bin gespannt. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular weiter unten.

Am 11. Februar 2020:
Zu meinem diesjährigen Rechercheaufenthalt gibt es spontan einen Termin für eine offene Führung.

Februar heißt:
Eine hohe Chance auf atmosphärische Nebelsituationen und es ist die Zeit des venezianischen Karnevals!

Das soll uns – natürlich – nur am Rande interessieren 😉
Nebel ist toll (vor allem in Venedig).
Karneval kann toll sein (der venezianische ist es).
Doch wir widmen uns – wie immer – den nicht ganz so touristischen Veranstaltungen und Orten.

Wie immer erläutere ich sehr ungewöhnliche Details der Stadtgeschichte, gepaart mit außergewöhnlichen, wahren Geschichten.
Vielleicht begeben wir uns zu einem sonst nicht zugänglichen Ort.

Teilnehmerzahl: 8- 15 Personen
Spottpreis, da Recherche: € 30,- p.P.
Bei internationaler Beteiligung (eher der Normalfall) findet die Führung in englischer Sprache statt.
Bei ernsthaftem Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Formular unten.
Details zum Treffpunkt gibt es ein paar Tage vor Beginn, sofern sich so kurzfristig genügend Personen anmelden.

Für Privat- und Gruppentouren stehe ich
selbstverständlich zur Verfügung.

Kontaktieren Sie mich über die spezielle Seite für
Gruppen- und Sonderführungen
oder gerne mit diesem Formular: