Stichwort & Enter

„Sechs Siedlungen der Berliner Moderne“
Das Fachbuch.

Dieser Beitrag erschien zuerst in meinem Blog und wird hier gespiegelt.


Ein neues Fachbuch der Reihe
„Beiträge zur Denkmalpflege“
des Landesdenkmalamtes Berlin ist nun erhältlich.

Und ich bin auch schon wieder dabei 😉

Christian Fessel wird in mehreren Beiträgen als seinerzeit ansässiger Fotograf und somit Akteur im kulturellen Bereich für die touristische Erschließung des Welterbes gewürdigt.
Mein Atelier war damals auch Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen.
Vermehrt bin ich seitdem allerdings auch mit meiner Unternehmung
Mann mit Hut Touren für die sanfte, touristische Erschließung im und für das Welterbe tätig.


Aus dem Verlagstext:

Gartenstadt Falkenberg, Siedlung Schillerpark, Großsiedlung Britz, Wohnstadt Carl Legien, Weiße Stadt und Großsiedlung Siemensstadt – sechs bekannte Siedlungen der Berliner Moderne wurden 2008 in die Welterbeliste aufgenommen.

Die zwischen 1913 und 1934 nach Plänen von Bruno Taut, Walter Gropius, Hugo Häring, Hans Scharoun und weiteren Protagonisten des Neuen Bauens errichteten Siedlungen und Bauten stehen für einen Wendepunkt im Städtebau und Wohnungswesen.

Mit der großzügigen Unterstützung durch das ’Investitionsprogramm nationale UNESCO-Welterbestätten’ des Bundes wurden seit 2008 passgenaue Maßnahmen zur denkmalgerechten Pflege und zur öffentlichkeitswirksamen Vermittlung dieses herausragenden Erbes ermöglicht.

In diesem Band kommen die Akteure zu Wort, die den Welterbegedanken mit Leben füllen und die Siedlungen der Berliner Moderne mit hohem Einsatz pflegen, behutsam entwickeln und ihre Erfahrungen weitergeben.

Sehr geehrt fühle ich mich, dass ich in diesem Fachbuch mehrfach als einer der Akteure der kulturellen Erschließung der Siedlungen der Moderne erwähnt werde.

Christian Fessel | Mann mit Hut Touren

Dieses Buch ist sicherlich eher als ein Fachbuch anzusehen und nicht unbedingt „zum Schmökern“ geeignet.
Für diesen Zweck möchte ich ein anderes, ebenso in diesem Jahr 2021 neu erschienenes Buch empfehlen. Mehr Informationen dazu an DIESER Stelle.


Buchdetails:

  • Titel : Sechs Siedlungen der Berliner Moderne: Entwicklungen und Erfahrungen in der UNESCO-Welterbestätte
  • Herausgeber : Landesdenkmalamt Berlin
  • Reihe: Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin, Band 56
  • Zahlreiche Autorinnen und Autoren
  • Konzept: Ramona Dornbusch / Thorsten Dame
  • Gebundene Ausgabe : 232 Seiten, mit 303 Abbildungen
  • ISBN : 978-3-87437-600-6
  • Verlag : Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn, 2021
  • Preis : Euro 29,95

Erhältlich bei Ihrem Buchhändler, versandkostenfrei bei Amazon oder überall sonst, wo es Bücher gibt.


Text: © Christian Fessel


Text (außer Verlagstext): © Christian Fessel

#mmhtbln #mannmithuttouren #siemensstadt #industriekultur #spandau #charlottenburg #abenteuerwelterbe #stadtführung #architekturführung #buchempfehlung #fachbuch #denkmalschutz

Mann mit Hut Touren | Buchempfehlung „Sechs Siedlungen“
<strong>"Sechs Siedlungen der Berliner Moderne" </strong><br>Das Fachbuch. 1

Dieser Beitrag erschien zuerst in meinem Blog und wird hier gespiegelt.

URL: https://mannmithuttouren.de/buch-sechs-siedlungen/

Autor: Diverse Autoren

Url: https://mannmithuttouren.de/buch-sechs-siedlungen/

Autor: Diverse Autoren

ISBN: 978-3-87437-600-6

Veröffentlichungsdatum: 2021-10-23 06:32

Format: https://schema.org/Hardcover

No Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: