Stichwort & Enter

„Abenteuer Welterbe“
Das Buch.
Für Menschen ab acht.

Dieser Beitrag erschien zuerst in meinem Blog und wird hier gespiegelt.

Ein wundervolles, großformatiges Buch für Menschen ab 8 Jahren ist nun erhältlich.

Mann mit Hut Touren : Christian Fessel ist dabei.

Das Buch mit dem Titel „Abenteuer Welterbe – Entdecke besondere Orte in Deutschland*“ stellt sämtliche, aktuell bestehenden, UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland vor.

Die Autorinnen Anna Elisabeth Albrecht und Susanne Rebscher (die viele eventuell schon als erfolgreiche Kinderbuchautorin unter dem Pseudonym Suza Kolb kennen) haben sich auf Deutschlandreise begeben und die 46 Welterbestätten kindgerecht beschrieben.
Zu der aufwendigen Gestaltung tragen die Unmengen an wundervollen Illustrationen von Anne Ebelings immens bei.

Stell dir vor: In Deutschland gibt es Orte und Bauwerke, die auf der Welt einmalig sind –

die UNESCO-Welterbestätten.
Sie alle haben spannende Geschichten zu erzählen und hüten Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. (…)
Begib dich auf eine abwechslungsreiche Deutschlandreise voller Überraschungen.

Aus dem Klappentext von „Abenteuer Welterbe“
© MAGELLAN VERLAG

Neben den Welterbestätten wird auch das „drumherum“ beleuchtet:
Wie wohnt es sich in einem Welterbe?
Wie wird ein Welterbe erklärt und verwaltet?
Wie wird es erforscht und erhalten?
Welche Gefahren bringt unsere Zeit für ein Welterbe mit sich?
Diesen Fragen wird in fünf ganzseitigen Interviews und einem Beitrag nachgegangen.

Sehr geehrt fühle ich mich, dass ich hier für den Bereich „Welterbe erklären“ als Architekturvermittler bei meinen speziellen Stadtführungen in Berlin ausgewählt wurde.

Christian Fessel | Mann mit Hut Touren

Den Abschluss bildet ein Glossar all der Begriffe aus Geschichte und Architektur, denen wir begegnet sind.


Alles in allem ist dies ein sehr gelungenes Buch, das auf 80 großformatigen Seiten nicht nur unsere Welterbestätten vorstellt, sondern weitergehende Informationen und Erklärungen liefert.
Es fühlt sich sehr wertig an, ist altersgerecht geschrieben, wunderbar illustriert und macht durch das Großformat auch „mächtig Eindruck“
😉

Wie alle Bücher aus dem Magellan Verlag wurde es fair und ökologisch hergestellt.


Definitiv interessant auch für alle Leser:innen weit jenseits des achten Lebensjahres.


Christian Fessel und Mann mit Hut Touren : Architekturfotografie, Stadtführungen, Architekturführungen in Berlin, Venedig & London. Beispielseite aus dem Buch  "Abenteuer Welterbe". © Magellan Verlag
Christian Fessel | Mann mit Hut Touren : Beispielseite aus dem Buch „Abenteuer Welterbe“. © Magellan Verlag

Übrigens:
Das UNESCO-Weltkulturerbe „Siedlungen der Berliner Moderne“ ist mit seinen sechs Siedlungen auf Seite 21 vertreten. Die Großsiedlung Siemensstadt (oder auch Ringsiedlung Siemensstadt) wartet hier mit einer überproportional hohen Zahl an Illustrationen auf.
Fotovorlagen: Christian Fessel Fotografie.


Anmerkung zu „meiner“ Seite 38:

Durch die Textstraffung vielleicht etwas missverständlich dargestellt:
Die erwähnte Station zur Information im Welterbe hat sich nicht aufgelöst, es gibt sie nur nicht mehr in der von mir geführten Art und Weise (damit fiel auch das „ehrenamtliche“ fort).
Meine Führungen finden selbstverständlich weiterhin statt!
Mehr dazu in meinem Blogbeitrag.

Buchdetails:

  • Herausgeber : Magellan Verlag; 1. Edition (19. März 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 80 Seiten
  • ISBN-10 : 3734860113
  • ISBN-13 : 978-3734860119
  • Lesealter : 8 – 10 Jahre
  • Abmessungen : 26.4 x 1.7 x 33.5 cm

Erhältlich bei Ihrem Buchhändler, versandkostenfrei bei Amazon* oder überall sonst, wo es Bücher gibt.



* Amazon Affiliate Link.
Das heißt, ich bekomme – ohne Zusatzkosten für Sie – ein paar Cent vom Verkauf ab.


Text (außer Auszug aus dem Klappentext): © Christian Fessel

#mmhtbln #mannmithuttouren #siemensstadt #industriekultur #spandau #charlottenburg #abenteuerwelterbe #stadtführung #architekturführung #buchempfehlung #kinderbuch

Mann mit Hut Touren | Buchempfehlung „Abenteuer Welterbe“
<strong>"Abenteuer Welterbe" </strong><br>Das Buch. <br>Für Menschen ab acht. 1

Die Autorinnen Anna Elisabeth Albrecht und Susanne Rebscher (die viele eventuell schon als erfolgreiche Kinderbuchautorin unter dem Pseudonym Suza Kolb kennen) haben sich auf Deutschlandreise begeben und die 46 Welterbestätten kindgerecht beschrieben. Zu der aufwendigen Gestaltung tragen die Unmengen an wundervollen Illustrationen von Anne Ebelings immens bei.

URL: https://mannmithuttouren.de/buch-abenteuer-welterbe

Autor: Anne Elisabeth Albrecht, Susanne Rebscher

Autor: Anne Elisabeth Albrecht, Susanne Rebscher

ISBN: 978-3734860119

Veröffentlichungsdatum: 2021-03-19

Format: https://schema.org/Hardcover

Bewertung des Redakteurs:
5

No Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert