Stichwort & Enter

Tag der Architektur 2023:
Hans Scharoun
zum 130. Geburtstag.

Die Sonderführungen.

Seine Bauten prägen den Norden Charlottenburgs.
Er erstellte drei Zeilen sowie den Masterplan der gesamten, fortschrittlichen Siedlung von 1930.
Die »Ringsiedlung« der Moderne ist heute gar ein UNESCO-Welterbe der Architektur.
Dreißig Jahre später erschuf er – gleich nebenan – allein eine Siedlung, die seinerzeit erneut Maßstäbe setzte.

Hans Scharoun.
Er würde in diesem Jahr seinen 130. Geburtstag feiern.

Seit vielen Jahren ist meine Architekturführung die Einzige, die sich regelmäßig mit seinen Bauten in Charlottenburg-Nord auseinandersetzt.
Zu seinem Geburtstag kommt eine spezielle Tour hinzu.
Die Einzige, die sein Gesamtwerk im Charlottenburger Norden würdigt.

Besondere
Stadtführungen | Architekturführungen
am
Tag der Architektur Berlin 2023
von
Mann mit Hut Touren | Christian Fessel.


Zwei Architekturführungen zu Ehren des großen Architekten am 25. Juni 2023:

Um 11 Uhr: Charlottenburg-Nord & Atelier von Hans Scharoun. AUSGEBUCHT
Um 14:30: Die Scharoun-Sonderführung 2023 mit Atelierbesuch.
AUSGEBUCHT


Charlottenburg-Nord:
Wohnen im Denkmal. 

Am Sonntag, 25. Juni 2023, um 11 Uhr. AUSGEBUCHT

Von überraschender Vision zu geschützter Realität.

Einst als edles Siedlungsgebiet auserkoren. Dann als großes Bauvorhaben für Germania begonnen. Nun ein weltweit beachtetes Beispiel aufgelockerten Siedlungsbaus im Grünen. 
Ausgezeichnet mit einer hohen Dichte an denkmalgeschützten Gebäuden und sogar mit einem architektonischen Weltkulturerbe.

Von der „Gated Community“ auf dem Papier zur gebauten Gehöft-Idee Hans Scharouns: ein kurzer Spaziergang durch 120 Jahre wechselvoller Baukultur im Charlottenburger Norden.

Den Abschluss dieser Stadtführung & Architekturführung bildet denn auch ein besonderes Erlebnis „auf höchstem Niveau“: sein Studio. Normalerweise nicht öffentlich zugänglich.

Mann mit Hut Touren | Christian Fessel ist einer der wenigen autorisierten Guides, die zum ehemaligen Atelier von Hans Scharoun führen dürfen.
Im Jahr 2023 sind meine Architekturführungen zum Atelier offizielle Veranstaltungen zum 130. Geburtstag von Hans Scharoun.

Die ausführliche Beschreibung und Anmeldung zu dieser Führung finden Sie HIER


Scharoun 1930 / 1960:
Seine Charlottenburger Jahre. 

Am Sonntag, 25. Juni 2023, um 14:30 Uhr. AUSGEBUCHT

Entdecken Sie eine der größten Open Air – Architekturausstellungen und ein Weltkulturerbe: die Ringsiedlung Siemensstadt.

Zusätzlich: ein Zeitsprung.

Direkt von 1930 ins Jahr 1960: Scharouns »Gehöft-Idee«, größtenteils umgesetzt in diesem gigantischen Baufeld.
Exklusiv: sein Farbkonzept, die Vorgeschichte und der abschließende Besuch seines museal erhaltenen Ateliers über den Dächern.

Scharoun 1930 bis 1960:
3 Stunden,
2 Areale,
1 Innenbesuch.

Die ausführliche Beschreibung und Anmeldung zu dieser ganz besonderen Architekturführung finden Sie HIER


Mann mit Hut Touren | Christian Fessel ist der einzige Anbieter regelmäßig stattfindender Stadtführungen durch die Ringsiedlung Siemensstadt und anderer Bereiche.


Konzeption und Durchführung:
Christian Fessel, Architekturfotograf und langjähriger Leiter der damaligen „Infostation Siemensstadt“ für das UNESCO-Weltkulturerbe „Siedlungen der Berliner Moderne – Ringsiedlung Siemensstadt / Großsiedlung Siemensstadt“:

„Wie immer bei meinen Stadtführungen & Architekturführungen werden sowohl historische als auch gesellschaftliche Aspekte thematisiert.

Nicht trocken, langweilig und vollgestopft mit Zahlen, sondern locker, unterhaltsam und interessant für alle.“


Text und alle Fotografien dieser Seite: © ChristianFessel.de


#TagDerArchitektur2023 #2023 #Berlin #UNESCO #SiedlungenDerBerlinerModerne #MmHTBln #MannMitHutTouren #Stadtführung #Welterbe #Weltkulturerbe #MmHTBln #Berlin #sharingheritage #visitspandau #visitberlin #entdeckertour #visitEUWorldHeritage #Welterbeverbindet #shareculture #shareourHeritage #unescoworldheritage #Charlottenburg #Führung #Entdeckertour #Architekturführung #Architektur #HansScharoun #HansHertlein #wohnenimwelterbe #lebenimwelterbe #wohnenimdenkmal #lebenimdenkmal #WeimarerRepublik #ChristianFessel #1920s #1920er #1930s #1930er #1960er #deutschestiftungdenkmalschutz #denkmaleentdecken #denkmalschutz #TdA2023Berlin #AtelierScharoun