Stichwort & Enter

Architekturführung auf Nachfrage:
Reichsforschungs-
siedlung Haselhorst.


Dauer: 2,5 Stunden
Strecke: Etwa 1,5 Km
Weiteres / Anmeldung: Siehe Infokasten unten

Die Reichsforschungssiedlung der Reichsforschungsgesellschaft für Wirtschaftlichkeit zur Erforschung von Vorbereitung und Ausführung im Bau- und Wohnungswesen.

So spröde die Bezeichnung auch klingen mag, sie fasst die Begründung zum Bau der Siedlung exakt zusammen. Und: der Grund für den Bau gleicht dem einer Siedlung, die gar nicht weit entfernt liegt, doch den vergleichsweise schlichten (allerdings nicht ganz korrekten) Namen „Großsiedlung Siemensstadt“ bekam. Zudem treffen wir einige bekannte Namen von dort wieder. 

Vieles ist ähnlich und doch lohnt der Blick auf die Unterschiede.

Erst die Küche, dann die Fassade

Marie-Elisabeth Lüders

Mit der Reichsforschungssiedlung entsteht die modernste und mit 12.000 Bewohnern auch größte Berliner Siedlung der Weimarer Republik. Und wohl deren Letzte: die Fertigstellung erfolgte zu Beginn des „Dritten Reiches“.

Sofern geöffnet, kann im Anschluss an die Tour eine Wohnung besichtigt werden. Eine Wohnung, eingerichtet wie beim Erstbezug 1934!

Diese Tour bildet den chronologischen Anschluss zur Architekturführung „Wohnen im Welterbe“.
Die vorherige Teilnahme daran ist nicht notwendig, aber empfohlen. Die beiden Touren können für Gruppen auch gut verknüpft werden.


Konzeption und Durchführung:
Christian Fessel, Architekturfotograf und langjähriger Leiter der damaligen „Infostation Siemensstadt“ für das UNESCO-Weltkulturerbe „Siedlungen der Berliner Moderne – Ringsiedlung Siemensstadt / Großsiedlung Siemensstadt“. Ein Experte in Sachen Siemensstadt:

„Wie immer bei meinen Stadtführungen & Architekturführungen werden sowohl historische als auch gesellschaftliche Aspekte thematisiert.

Nicht trocken, langweilig und vollgestopft mit Zahlen, sondern locker, unterhaltsam und interessant für alle.“



Wichtige Informationen zur Stadtführung / Architekturführung:
TourDiese Tour wird derzeit nur auf Nachfrage hin veranstaltet.
Anfrage:Kontaktieren Sie mich einfach über mein Kontaktformular!
Informationen HIER
WICHTIG:Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Es können Foto- oder Videoaufnahmen erstellt werden, die eventuell für Veröffentlichungen mit Bezug zu „Mann mit Hut Touren“ verwendet werden.
Mit einer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden (Rechtshinweis HIER).
Selbstverständlich freue ich mich auch immer über Fotos/Videos, die mir von Teilnehmern zugesandt werden.
Bitte nennen Sie mir den Namen, der im Falle einer Nutzung neben dem Foto stehen soll und verwenden Sie diese Email:
info@mannmithuttouren.de oder nutzen Sie den Hashtag #MmhtBln
Vielen Dank

Text und sämtliche Fotografien: © Christian Fessel


#Berlin #denkmalschutz #charlottenburg #MmHTBln #MannMitHutTouren #Stadtführung #visitberlin #entdeckertour #ticketberlin #Führung #WeimarerRepublik #ChristianFessel #1920s #1920er #1930s #1930er #WirSindEinBerlin #Berlin100 #kaiserzeit